Willkommen     welcome     bienvenue     bienvenida     benvenuto     欢迎



Über uns

 

1863 wurde die Firma in Heidenheim an der Brenz durch Friedrich Piltz als Installationsgeschäft mit selbst hergestellten Werkzeugen und Geräten gegründet.

1911 erfolgt die Spezialisierung auf Werkzeuge durch den Sohn Otto Piltz. Das damals noch weitgehend unbekannte Gewindeschleifen wird entwickelt, wodurch innovative Produkte vor allem für die feinmechanische und optische Industrie entstanden.

Nach 1945 kam es Schritt für Schritt zum heutigen Produktprogramm:

  • Verzahnungsfräser und Schneckenradfräser bis modul 2.5 (logarithmisch hinterschliffen)
  • Schneckenfräser aus HSS-E und VHM (logarithmisch hinterschliffen)
  • Automatengewindefräser für alle bekannten Drehautomaten-Fabrikate (Profilhinterschliffen)
  • Sondergewindelehren, speziell für Trapez-Gewinde.

Dadurch wurde weltweit der Kundenkreis auf weitere Industriezweige ausgedehnt.

Heute besteht die PILTZ Präzisionswerkzeuge GmbH am Standort Herbrechtingen aus 6 Mitarbeitern für Entwicklung, Technik und Vertrieb.

Die Fertigung unter eigener Regie befindet sich seit 1974 auf der Insel Malta. Wegen des damals schon beginnenden Nachwuchsmangels von Fachkräften in Deutschland schien dies sinnvoll und ist es bis heute. Der Aufbau und die Schulung erfolgte durch ein Team aus Heidenheim.

Derzeit arbeiten im Werk auf Malta 15 Mitarbeiter. Vorhanden sind dazu

  • konventionelle und CNC-Dreh- und Fräsmaschinen,
  • konventionelle und CNC-Rund- und Nutenschleifmaschinen sowie Hon- und Läppmaschinen
  • 11 Gewindeschleifmaschinen, davon 2 computegesteuert

Ein umfassend  ausgerüsteter Messraum  garantiert die Qualität.

PILTZ ist zwar ein kleiner Betrieb, jedoch mit großem know-how und in Qualität und vor allem kurzen Lieferzeiten nicht so schnell zu schlagen.














Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.